Zum Inhalt springen

Genauigkeitsprobleme 3D Wand und Maße generell


btp

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit der Genauigkeit von VectorWorks2015. Gibt es die Möglichkeit 3D Wände so einzustellen das sie immer z.B. im 90° Winkel sind?

 

Es passiert immer wieder das eine Wand auf einer Achse auf einmal um 0,005 schräg verläuft. So wie ich das sehe passiert das ab und zu wenn man an eine andere Wand anschließt oder wenn man sie verlängert und sie einen Punkt fängt den man nicht erahnt.

 

Es kann gut sein das es meist korrekt ist wenn man die shift Taste dazu verwendet, ein generelles festlegen fänd ich trotzdem bedienerfreundlicher.

 

 

Gibt es ausserdem irgendeine Einstellung für Maßgenauigkeit? Es sind zwar nur kleine Ungenauigkeiten, aber es kann trotzdem sehr nerven wenn ein Objekt nicht wie angezeigt 1,255m ist, sondern irgendwas das fast dieses Maß hat. Wenn wenigstens ein Zeichen hinter dem Maß wäre um anzuzeigen das es nicht das genaue ist.. aber so finde ich es echt mager für ein CAD Programm.

 

Sehr doof ist auch, wenn ich eine Gipskarton Wand erstelle. Diese Platten sind meist 1,25cm. Wenn ich eine 3D Wand erstelle und diese Maße eingebe, steht dann aber 1,5cm da, selbst wenn es 1,25cm sind in der Zeichnung. Also da frag ich mich wirklich, wieso macht man das so und nicht einfach richtig? Das sollte programmiertechnisch ja wohl kein Problem oder Aufwand sein.

 

Vielen dank für eure Lösungen

Link zu diesem Kommentar

Ist mir jetzt auch schon aufgefallen, wenn ich mal weit reinzoome, dass man

auch manuell einen Punkt einer schrägen Linie nicht mehr da hin setzen kann

wo man möchte, also bereits am Ende der Genauigkeit ist.

(Ohne Rasterfang, nahe am VW Ursprung, etc.)

Das ist nicht ganz das was ich mir vom Parasolid Modelling Kern erwartet hätte.

Evtl. wird der auch nur für die 3D Solids und NURBS benutzt.

 

Eine generelle 90° Sperre hätte ich natürlich auch gerne. Bzw. alles unter z.B. 8°

soll orthogonal sein.

SHIFT kannst Du vergessen, das sperrt nur beim Freihandzeichnen, wird beim

Snappen ignoriert.

Ich snappe ja nur noch mit der "T" Taste als Achsensperre, leider funktioniert die

nur unzuverlässig. Sperren tut sie nur wenn man eine leere Stelle in der Zeichnung

findet, fern von jedem Fangpunkt, wenn endlich gesperrt ist geht die Sperre trotzdem

oft verloren wenn man zu viel zoomt oder ein Fangpunkt knapp daneben liegt.

Man muss also ständig bewusst weit seitlich snappen damit man gleich erkennt

ob die Sperre wirklich noch aktiv ist.

 

Das mit der Anzeige kannst Du über die Einheiteneinstellung der Datei Regeln.

Erstens ausreichend Dezimalen für den Cursor einstellen, zusätzlich unten das

Hakerl bei Trailing Zeros (folgende Dezimalen ?) an machen.

Dann werden die Dezimalen ausreichend in allen Tools angezeigt.

 

Allerdings sieht man dann ständig wenn irgendwas ungenau ist :)


Ach noch eins,

wenn ich entdecke dass eine Wand nicht senkrecht steht, korrigiere ich das immer

über das Überschreiben des Winkels in der Objektinfopalette.

 

Jetzt kommt der nächste Hammer in VW,

jegliche manuellen Eingaben im der OIP zerstören sämtliche Verbindungen mit anderen

anschliessenden Wänden !!!

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also die Info mit den Anzeige Einstellungen ist ja mal super!!! Da es bei VW "Anzeige und Einheit von Bemaßungen" heißt, dachte ich es geht hier nur um Bemaßungen, also Maßketten.

 

Es ist schon irre was das hier grad für eine Freude ausgelöst hat :)

 

Danke dir!!

Link zu diesem Kommentar

...und das ist einer der Hauptgründe, warum sich meine Arbeitszeit für einen Plan mit Vectorworks nahezu verdoppelt hat gegenüber allen anderen vorher verwendeten CAD Programmen, auch mit viel Routine nach über 2 Jahren Anwendung.... man braucht ewig lange und am Ende ist es dann doch wieder ungenau!

da will ich noch gar nicht reden von all den nützlichen Funktionen anderer Programme, die die Arbeit erleichtern. Und dann lese ich hier im Forum regelmäßig, dass VW so ein tolles Programm ist.... :-(

Link zu diesem Kommentar

...und dann lese ich hier im Forum regelmäßig, dass VW so ein tolles Programm ist.... :-(

 

Hallo Angelika,

 

das ist auch durchaus richtig! :-)

 

Wenn Werte vermeintlich nicht korrekt und ungenau sind, so hast du im Vorfeld nicht genau gezeichnet.

Es gibt gewisse Bereiche in denen man bei der Arbeit etwas behutsam vorgehen muss, damit hier

nicht ungewollt Ungenauigkeiten entstehen.

 

Eine der häufigsten Ursachen ist bspw. das abgreifen von Winkeln in der Planrotation.

Im Tipp und Trick Nr.60 "Richtiges Vorgehen bei der Planrotation" ist dieses Thema genau erklärt

(zu finden im Forum Tipps + Tricks).

 

Gleichermaßen umsichtig sollte man mit den Methoden des Zeigerfangs verfahren.

Wenn viele Fangpunkte angeboten werden, erwischt man gerne einmal den

Falschen. Weniger Fangoptionen helfen deshalb beim sauberen Zeichnen.

Auch hierzu haben wir einen Tipp und Trick erstellt "Zeigerfang optimal nutzen" (zu finden im Service Select Portal).

 

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo AngelikaF

 

Ich betreue seit ca. 15 Jahren Vectorworks Kunden und unterricht seit fast 10 Jahren als Dozent an zwei Fachhochschulen, daher kann ich dir versichern, dass Vectorworks das beste CAD ist um schnell und präszise zu Konstruieren oder ein BIM-Modell zu erstellen.

 

Wenn du mich aber morgen (ohne Schulung) an einem x-beliebiges CAD eine Zeichnung erstellen lässt, dann kommt das bestimmt auch nicht gut raus. :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

naja - jeder Händler lobt seine Ware...

Wenn man täglich mit dem Programm zu tun hat, nicht nur das routinemäßige Zeichnen, sondern auch in die Tiefe gehend Vectorworks und die ganzen Kniffe und Tricks kennt - dann ist es logischerweise ein feines Zeichenprogramm.

Der tägliche Anwender kämpft aber mit Problemen ohne die es dieses Forum nicht geben würde.

Danke das Du uns hier mit Professionelle Hilfe unterstützt.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

daher kann ich dir versichern, dass Vectorworks das beste CAD ist um schnell und präszise zu Konstruieren oder ein BIM-Modell zu erstellen.

 

Bis zu einer gewissen Komplexität eines 3D Modells oder im 2D kann ich das so unterschreiben.

Darüber hinaus oder bei Änderungen, dauert meiner Meinung nach alles 3 mal so lange.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Für exaktes Zeichnen setze ich die Genauigkeit unter Datei > Dokument Einstellungen > Einheiten die Dezimalstellen für Anzeige auf den höchsten Wert (0.00000000001) und deaktiviere das Kästchen Nachgestellte Nullen anzeigen. Wenn ich nun im Plan eine Zahl mit vielen Kommastellen sehe, weiss ich, hier habe ich eventuell ungenau gezeichnet. Mittlerweile haben mit diesem Trick alle im Büro exaktes Zeichnen mit Vectorworks erlernt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Für exaktes Zeichnen setze ich die Genauigkeit unter Datei > Dokument Einstellungen > Einheiten die Dezimalstellen für Anzeige auf den höchsten Wert (0.00000000001) und deaktiviere das Kästchen Nachgestellte Nullen anzeigen. Wenn ich nun im Plan eine Zahl mit vielen Kommastellen sehe, weiss ich, hier habe ich eventuell ungenau gezeichnet. Mittlerweile haben mit diesem Trick alle im Büro exaktes Zeichnen mit Vectorworks erlernt.

 

 

Das mache ich auch so.

 

Allerdings hakel ich die folgenden Nullen an.

Ansonsten werde ich wahnsinnig wenn die rechtsbündigen Koordinaten hin und her springen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...