Zum Inhalt springen

über Klasse Objekte auffinden


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man über die Klasse feststellen, wo sich in Objekte mit dieser Klasse befinden?

 

Es gibt in einem von mir übernommenen Projekt eine Unmenge von Klassen, von denen ich nicht

weiss, wo sich die Objekte mit diesen Klassen befinden.

Um aufräumen zu können, brauche ich diese Funktion unbedingt. Ansonsten ist es nicht möglich, Klassen zu löschen...ohne grösseren Schaden anzurichten.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

über > Extras > VectorScript > Suchen > Aktion Aktiviere kannst Du alles mögliche suchen und finden (die Suchkriterien lassen sich auch kombinieren). Aber: Unbedingt die Sichtbarkeitseinstellungen beachten (Objekte in nicht sichtbaren Klassen oder Ebenen werden natürlich nicht ausgewählt).

 

Ansonsten kannst Du auch unter > Extras > Datei-Info nachsehen, welche Klassen oder Ebenen leer sein müssten.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

noch etwas: Klassen sind keine Layer, sondern Atribute (also sowas wie selbst erstellte Etiketten). Wenn Du also eine Klasse löschst, wirst Du gefragt, ob die Objekte die mit dieser Klasse ausgezeichnet sind auch gelöscht werden oder einer anderen Klasse zugeordnet werden sollen, so kannst Du Klassen reduzieren und alles in einige wenige Klassen die Du entsprechend bezeichnest ablegen.

Beim Löschen von Ebenen wird ohne zu fragen alles was darauf ist mit gelöscht.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

über > Extras > VectorScript > Suchen > Aktion Aktiviere kannst Du alles mögliche suchen und finden (die Suchkriterien lassen sich auch kombinieren). Aber: Unbedingt die Sichtbarkeitseinstellungen beachten (Objekte in nicht sichtbaren Klassen oder Ebenen werden natürlich nicht ausgewählt).

 

Ansonsten kannst Du auch unter > Extras > Datei-Info nachsehen, welche Klassen oder Ebenen leer sein müssten.

 

Gruß, Steffen

 

Hallo Steffen,

 

ich kann leider in meiner VW-Version (VW 2015 Architektur) VectorScript nicht finden...

Aber ich wäre tatsächlich froh um eine Funktion, mit der ich Objekte einer bestimmten Klasse direkt in der Zeichnung aktivieren kann. Das wäre der direkteste Weg, um Ordnung in die "Monsterdatei" zu bringen, die ich zu bearbeiten habe.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Nervig beim Aufräumen von importierten Daten finde ich immer Symbole.

 

Wenn man alle Klassen einzeln durchgehen will um zu sehen was drauf liegt und dass

man sie ggf. in etwas Verständliches umbenennen kann, werden alle Symbole praktisch

nie sichtbar.

 

Symbole kann man leider nur sehen solange die Klasse des Symbols selbst und alle

enthaltenen Klassen gleichzeitig an sind.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom!

 

Symbole kann man leider nur sehen solange die Klasse des Symbols selbst und alle enthaltenen Klassen gleichzeitig an sind.

 

Nein, das ist so nicht korrekt. Sobald die Klasse, die dem Symbol als ganzem zugewiesen wurde, sichtbar ist, sind auch die Unterobjekte, die sichtbaren Klassen zugewiesen sind, zu sehen. Das Symbol ist dann im Zweifelsfalle nur teilweise zu sehen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Darum habe ich alle Symbole und Gruppen in der Klasse "Keine" abgelegt. (Mit dem Werkzeug "ähnliches aktivieren" hat man dies auch nachträglich schnell gemacht. Wenn ich nun die Klassen einzeln durchgehen will habe ich zusätzlich "Keine" immer eingeschaltet. So machen mir Symbole und Gruppen mit Klassensichtbarkeiten keine Probleme mehr.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja eben.

 

Wenn man eine fremde Geometrie importiert möchte man ja gerne nur jeweils eine Klasse sehen,

um zu schauen ob man damit was anfangen kann und sie ggf. in etwas Verständliches umbenennen.

 

Über die Symbolklassen der importierten Symbole hat man zu der Zeit noch keine Kontrolle.

Sie liegen zwar in der Regel auf der Keine-Klasse,

aber da liegt meistens noch jede Menge Anderes, was da nicht hingehört.

 

Wenn jetzt zufällig die Symbolklasse aus ist, denke ich ggf. das die aktivierte Klasse leer oder

unwichtig wäre.

(Die Anzeige, ob und wieviele Elemente sich auch welcher Klasse oder Layer befinden fehlt mir

in VW sowieso)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Du musst sie ja nicht in die Klasse "Keine" legen, du kannst ja auch eine separate Klasse dafür anlegen. Wenn du eine Klasse löschst die nicht leer ist wirst du gewarnt.

Um dir alle Elemente einer Klasse anzeigen zu lassen, würde ich eine Tabelle erstellen. Allerdings sehe ich den Sinn einer solchen Auflistung von zum Teil tausenden von Elementen nicht ganz.

 

Wenn ich einen fremden Plan bekomme, so wird der zuerst mal aufgeräumt, bevor ich den reinkopiere.

 

mein Vorgehen:

-alle Symbole und Gruppen in eine separate Klasse legen

-bei verschachtelten Symbolen zuerst darin aufräumen, falls Symbole nicht wichtig, dann löschen

-Klasse mit den Symbolen und Gruppen einschalten / alle anderen ausschalten

-jede Klasse durchsehen

-schauen um was es sich handelt

-Klasse löschen

-dann fragt VW was mit den Elementen der Klasse geschehen soll

-diese in die eigene Klassenstruktur einsortieren

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

mein Anliegen wird hier (auch nach 6 Jahren) am besten hineinpassen denke ich.

 

Ich habe in meiner VW -Datei inzwischen sehr viele Klassen. Da sind meine Hauptklassen, die ich tatsächlich angelegt habe und ziemlich viele, die durch den Import dazu gekommen sind. Ich möchte alles aufräumen.

 

Wenn ich also eine "fremde" mir unbekannte Klasse löschen will, dann kommt die Meldung durch welche Klasse diese ersetzt werden soll, da diese Klasse irgendwo genutzt wird.

Wie finde ich wo diese Klasse genutzt wird ?

In der Datei-Info sieht man, dass das 2D-Objekte sind aber wo liegen diese?

 

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Du könntest z.B. in einer Tabelle eine Liste anlegen, in welcher du alle Objekte filterst, welche eine bestimmte Klasse nutzen. Z.B. mit diesem Filter:

=DATENBANK(INVIEWPORT & INOBJECT & INSYMBOL & (C=A1))

Beginne die Liste in der zweiten Zeile. So kannst du im Feld A1 dann die gesuchte Klasse eingeben. Als Spalten gibst du z.B. =Ebene, =T (Objekttyp) etc. ein. So hast du direkt in der Tabelle eine grobe Übersicht um was es sich handelt.

 

Mit Rechtsklick auf die Spaltenzahl und "Objekt aktivieren" markierst du das entsprechende Objekt und die Sicht springt auf das gesuchte Objekt.

 

Falls du mit dieser Methode ein Objekt nicht findest, ist es ein nicht in den Plan eingesetztes Objekt in der Bibliothek.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch beiden - das ging schnell,

 

mit der Tabelle funktioniert das wirklich super, ich muss jedoch tatsächlich im Filter die gesuchte Klasse eingeben oder Ebene für Ebene durchgehen, da es viel zu viele Objekte gibt und VW das nicht schafft. Ich bin tatsächlich schon fast durch mit dem ordnen :) Genial

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...