Zum Inhalt springen

Ebenenreihenfolge in 2 Ansichtsbereichen verschieden


MID

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zu den Ebenensichtbarkeiten in Ansichtsfenstern:

 

Warum ist die Ebenenreihenfolge in 2 Ansichtsbereichen verschieden?

 

Ebene 0_Achsen ZAK hat im einen Layout die Nr. 150 im anderen Layout eine

ganz andere.

Siehe die 2 Screenshots im Anhang.

 

Es ist relativ, mühsam die Sichtbarkeiten in komplexen Layouts zu steuern.

Warum haben die Ebenen verschiedene Nummern?

 

Es wäre angenehm, wenn nur die Ebenen vorhanden wären, die im Layout sichtbar sind...

Das wäre ein Input an die Programmierer von VW...

 

MID

1685460616_Bildschirmfoto2016-01-28um14_29_13.thumb.png.558f660180bc987948733071cb0b1999.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Warum ist die Ebenenreihenfolge in 2 Ansichtsbereichen verschieden?

 

Die Nummer entspricht der Reihenfolge die du im Ansichtsbereich eingestellt hast. Wenn du eine konstante Nummerierung wünschst, würde ich den Namen der Konstruktionsebene die Nummern voranstellen.

 

Warum haben die Ebenen verschiedene Nummern?

 

Wenn du die Reihenfolge in der Layoutebene änderst, ändert das auch die Zahl welche ja die Reihenfolge repräsentiert. Du kannst mit dem Button die 'Reihenfolge zurücksetzen'.

 

Es wäre angenehm, wenn nur die Ebenen vorhanden wären, die im Layout sichtbar sind...

 

Dann könntest du ja eine unsichtbare Ebene über das Menü nicht mehr sichtbar stellen, weil sie eben nicht mehr aufgeführt ist. Vileicht wäre ein separates Menü für das Ändern der Reihenfolge eine Lösung.

 

Ich persönlich arbeite mit viel weniger Ebenen (jeweils eine Ebene pro Geschoss, für den Raster und für die Situation), dafür habe ich eine gut funktionierende Klassenstruktur.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...