Terrak1n Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem. Ich müsste einem Platz welcher sich über verschiedene Höhenebenen zieht eine Oberfläche geben mit einer Tiefe von 60cm. Nun dachte ich mir ich zeichne eine Oberfläche anhand der Höhenkoten nach. Erstelle mir somit mehrere 3d Polygone. (Höhenkoten mit 3d Polylinien verbunden (die Außenlinie des Platzes) und z.B.: mit Ändern - Polygone triangulieren, eine Fläche erstellen. Anschießend hätte ich gerne dieser polygonalen Fläche eine Tiefe gegeben, ein Volumen....DARAN SCHEITERE ICH JEDOCH. Möglicherweise lieg ich auch mit meinen 3d Polys falsch. Dachte ich kann mit subdivisions PUnkte an Höhenkoten anpassen...diese Angreifpunkte (bei subdivision bearbeiten) haben jedoch nicht die möglichkeit einzeln eine Höhe im anzupassen (in der Infopalette) Ziel ist es z.B: dieser Fläche eine gleichmäßige Dicke zu geben. (etwas schlecht gezeichnet, sorry) - mit Hohlkörper kann ich nur jedes einzelne Dreick verdicken, damit erzeug ich jedoch zwischenräume - geht also auch nicht (siehe bild ganz unten) Ich brauch die verdickung der Deckschicht eines Platzes um es anchließend mit IFC DAten zu versehen und als BIM auszugeben. Danke für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Da gibt es viele Optionen. Z.B. : - 3D Polygone im Grundrisszeichnen - deren Ecken in die passenden Z Höhen ziehen - 3D Polygone in gewünschter Dicke nach -Z kopieren - in 3D Ansicht die Seitenflächen mit 3D Polygonen schliessen - alle Polygone markieren - mit CTRL+ALT+R in Mesh (Punktekörper ?) umwandeln - Ggf. Mesh in Generic Solid (einfachen Volumenkörper ?) umwandeln. Man könnte auch im Grundriss 3 Extrudes erstellen, in Generic Solids umwandeln, Die oberen und unteren Flächen in alle möglichen Richtungen rotieren, bis deren Eckpunkte alle auf der richtigen Höhe (einer Hilfskonstruktion) liegen. Mit Subdivision Körpern (und harten Kanten) kann man natürlich auch arbeiten. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Du bist da schon nahe dran. Von deiner Ausgangsfigur mit den 3D-Polygonen kannst du weiterarbeiten. alle Polygone markieren mit Rechtsklick 'Volumen zusammenfügen' Mit Hohlkörper-Tool alle Flächen markieren und bestätigen Damit die Seiten wie skizziert vertikal werden, mach ich die ursprünglichen Polygone immer etwas grösser als die resultierenden Volumen. Dann kann man am Schluss noch mit einem Tiefenkörper aussschneiden. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Danke Zoom und Herbieherb, Der Weg mit den händisch zu schließenden Polygonen und einer nachträglichen Umwandlung in einen Punktkörper, und daraus dann in einen Subdivision oder Vollkörper hat gut funktioniert, jedoch ist natürlich der manuelle Aufwand zum schließen der Seiten da. FRAGE: Zoom könntest du den zweiten Weg mit den Extrudes noch genauer erklären. Versteh das insbesondere mit den Flächen in Richtung rotieren nicht Weiters habe ich folgendes Problem: Wie schaffe ich es anschießend auf eine schräge Ebene z.B.: eine Baumscheibe auszustanzen ohne dass ich das loch sowohl seitlich aus auch oben und unten erneut schließen muss. Ich würde quasi gerne aus diesem schrägen Teig einen Keks ausstechen, diesen aber nicht herausnehmen. Ich habe das mit Projezieren versucht: hierbei entstehen aber die vorhin erwähnten leeren Seiten. Mit Volumen schneiden, hab ich wiederum nicht die möglichkeit es 1: Das Volumen nur zu schneiden und das neue Volumen im alten zu belassen, und zweitens müsste ich die Oberfläche neu modellieren. Ich würde also gerne einfach durch die unebenen Fläche durchstechen, es aber im alten Objekt belassen. Hoffe das ist verständlich ^^ Zu der Lösung von dir Herbieherb: Das ich 3D Polys mit Volumen zusammenfügen verbinde ist schon mal super neu für mich und kann ich gut in Zukunft einsetzen. DANKE. Jedoch habe ich es nicht geschafft dieser Fläche (nach dem zusammenfügen): mit dem Hohlkörpertool eine saubere Dicke zu geben. Die Ecken verschieben sich noch leicht, wenn auch nicht so dramatisch wie wenn ich die 3D Polys nicht zusammenfüge. Siehe anbei an den rechten Ecken. Ggibt es da noch etwas zu beachten? Herzlichen Dank nochmals an euch!!!! Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 vor 18 Minuten schrieb Terrak1n: Die Ecken verschieben sich noch leicht Das passiert nur an den Aussenkanten, weil die verdickung in Richtung der Flächennormalen passiert und nicht in z-Richtung, was ja auch gewollt ist, denn du möchtest ja eine bestimmte Belagsdicke und nicht eine Verdickung um einen bestimmten z-Wert. Dabei musst du aber noch etwas weiter nach aussen Modellieren, und das ganze dann mit einem Tiefenkörper zuschneiden. Das geht zum Beispiel sehr gut mit der zweiten Methode vom Drücken/Ziehen-Werkzeug. Damit kannst du alle seitlichen Flächen noch etwas weiter herausziehen. Danach zeichnest du in der Ansicht von Oben einen Polygon, der deinen Belag seitlich begrenzt. Daraus machst du einen Tiefenkörper, der deinen Belag durchdringt. Nun markierst du beide Körper und wählst mit Rechtsklick 'Schnittvolumen anlegen'. Genau gleich gehst du vor, um Löcher hineinzustanzen. Du wählst dann einfach Schnittvolumen löschen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Und gibt es auch die Möglichkeit das Schnittvolumen nicht zu löschen sonder es wie ein Tortenstück nur zu schneiden aber nicht herauszunehmen? Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Bei der Aktion kann man ein Häkchen setzen, dann wird der Teil eben nicht gelöscht sondern die Objekte nur geschnitten. 1 - - - Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Die ursprüngliche Form und das Schnittvolumen duplizieren. Einmal das Schnittvolumen anlegen Einmal mit den Duplikaten das Schnittvolumen löschen 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Mission accomplished DANKE Beim Häkchen wird mir zwar leider nicht die Oberfläche ident abgebildet, sondern es bleibt das Objekt mit welchem man schneidet - trotzdem super zu wissen. ....aber mit dem duplizieren geht es und schmiegt sich direkt in mein Originalobjekt. Ich war mit der Projektion also am Holzweg. Interessant ist nur, dass ich Anfangs mit dem Belag/Weg Tool gearbeitet habe. Dieses lässt sich in der 2d Plan Draufsicht ganz einfach mit Flächen schneiden. Aber ist für das modellieren von Oberflächen wie unten, sehr mühsam. Danke, Danke, Danke...jetzt kann ich das Projekt umsetzen. 1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Je nach App hat man verschieden Optionen zum löschen/behalten usw. In VW gibt es bei vielen Werkzeugen oben in der Leiste die Optionen, da geht schon viel. Wenn nicht muss man eben mit Kombinationen anhand von Kopien die verschiedenen Booleschen Modi durchlaufen, Addieren, Vereinigen, Subtrahieren, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt. Was ich mit den Extrudes> Solids und rotieren gemeint habe ist das 3D Flächenrotieren/biegen (?) Werkzeug. Damit hab ich in einer ähnlichen Situation mal Bodenbelagsplatten im Geländemodel hingezwirbelt. Dieses Werkzeug funktioniert meiner Meinung nach vollkommen unintuitiv und komplett anders als alles was ich vorher je hatte. Aber wenn man sich mal an das "VW" im Werkzeug gewöhnt hat ist es sehr brauchbar 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 14. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2019 Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Möglichkeit meine Vermesserpunkte/Höhenkoten zu markieren und automatisch in ein 3d Polygonnetz zu transformieren. Mein Vorgehen wäre jetzt nämlich alle Vermesserpunkte mit 3D Polys händisch zu verbinden, was aufgrund der Darstellung meiner Höhenkoten im 3d Raum etwas unübersichtlich ist (dort komm ich ja automatisch hin, sobald ich 3d Polygon anwähle, womit ein finden der vermesserpunkte etwas schwierig wird, da meine Höhen nur noch winzige Kreuze sind - Oder gibt es auch hier eine Lösung in der 2D Draufsicht meine Vermesserpunkte zu verbinden?) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Du kannst alle Vermessungspunkte markieren und daraus ein Geländemodell anlegen. Das Modell kannst du dann wieder auflösen und erhältst dann einen Mesh aus 3D-Polygonen. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 14. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2019 Danke, wird gleich ausprobiert. Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 14. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2019 Auflösen geht schnell wie? ^^ Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 14. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hab das Geländemodell jetzt unter: 3D Modell - In 3D Polygone umwandeln - modifiziert und anschließend die Gruppe aufgelöst Jedoch würde es mich weiterhin interessieren ob es eine "Auflösen" Befehl gibt (so wie das Sprengen im AutoCAD) ...womit ich z.B.: zusammenhängende Polylinien in Ihre Segmente zerlegen kann. Gibt es sowas? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Im Menü unter: Ändern-Symbol/Objekt wird Gruppe (für Symbole und intelligente Objekte wie auch z.B. das Geländemodell) Ändern-Objekte umwandeln (für 2D Umwandlungen) 3D-Modell die ganzen umwandeln befehle (für 3D Umwandlungen) 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 14. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2019 Danke dir Link zu diesem Kommentar
Terrak1n Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 Hallo Forum, um dieses Thema hier abzuschließen würde ich gerne meinen finalen Weg festhalten: Ziel: eine Geländeoberfläche schaffen mit einer Stärke von z.B.: 60cm - Ober und Unterseite sollen ident sein - Wie ein dickes Tuch 1: Vermesserpunkte / Höhenkoten erstellen 2: Daraus ein Geländemodell erstellen (hier entstehen oft nicht die richtigen Außenkanten, weil er manche Punkte zueinander verbindet welche nicht gewünscht sind) - WICHTIG: Das Geländemodell mithilfe von "Tiefster Punkt" in die gewünschte Dicke bringen. In meinen Fall muss also der tiefste gewünschte Vermesserpunkt, nochmals tiefer angesetzt werden. In meinem Fall habe ich -0,80 cm angenommen. 3: Daraus einen Punktkörper erstellen 3: Mithilfe der Outline /Grenze der gewünschten Fläche (2D Poly) einen Extrusionskörper erstellen - diesen in den Punktkörper verschieben und ein Schnittvolumen anlegen (ACHTUNG: Schnittvolumen können nur erstellt werden wenn die zu schneidenden Objekte auf der gleichen Konstruktionsebene liegen) Hiermit schneidet man sozusagen das umgewandelte Geländemodell richtig zu. 4: Anschließend den zugeschnittenen Punktkörper, duplizieren und um z.B: 60 cm nach unten schieben 5: Beide markieren und Schnittvolumen löschen Danke nochmals an Zoom und Herbieherb für Ihre Unterstützung. LG Terrak1n 1 Link zu diesem Kommentar
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