c.markus Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Weiss zufällig jemand von euch einen tollen Weg, um meine Weinreben (Symbollinien Typ Hecke H 1.8m) an das darunterliegende Geländemodell anzupassen? Z-Wert anpassen macht keinen Unterschied. Müsste man - wenn es keine 1 Klick Lösung gibt - je einen Schnitt durch jede Rebe legen und diese dann an das Gelände anpassen? Gibt es einen einfacheren Weg? Danke! 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Gibt es: Die Reben im Grundriss als 2D-Rechtecke oder 2D-Polygone zeichnen. Alle Objekte markieren und mit Menübefehl '3D-Modell - In 3D-Polygon umwandeln'. Unter Architektur - Geländemodell - Z-Werte anpassen (Nun hast du 3D-Polygone, welche auf dem Geländemodell liegen. Sie haben jedoch noch eine unbestimmte Oberfläche, weshalb man keine Volumenkörper daraus generieren kann. Wir müssen sie triangulieren.) Unter 3D-Modell - In Punktkörper umwandeln Unter 3D-Modell - In einfachen Vollkörper umwandeln Unter 3D-Modell - In 3D-Polygon umwandeln Gruppe auflösen In der Objektinfopalette den Haken setzen bei 'Schliessen' (Nun haben wir viele planare 3D-Polygone. Daraus lassen sich nun Volumenkörper bilden) Zeichne einen Pfad in Z-Richtung mit der Höhe der Hecke (Position ist egal) Alles markieren und 3D-Modell - Pfadkörper erstellen mit diesen Einstellungen: Achte darauf, dass du beim Pfadkörper erstellen den vorher gezeichneten Pfad auswählst. Er muss rot markiert sein. Sonst im Menü oben mit den Pfeilbuttons den Pfad wählen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Eine weitere noch elegantere Option wäre es einige Weinreben als Cut-Outs im Internet zu suchen, die du als Bildobjekte importierst. Dann legst du Pfade auf dein Geländemodell (Z-Werte anpassen) und mit Objekt entlang Pfad kannst du dann die Weinreben entlang den Pfaden verteilen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Hier ein Beispiel mit Cutouts: 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Könnte auch mit dem Werkzeug "Blattwerk" funktionieren. Das reagiert auch auf das Geländemodell. Probier es aber erst mit einem Rebenstrang aus. Je nach Einstellung ist es etwas rechenintensiv. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 24. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2020 Vorab herzlichen Dank für eure Tips! Die Anleitung oben hat nicht ganz funktioniert - ich habe es dann so gelöst, dass ich 3D Polygone nachgezeichnet habe. Diese konnte ich ans Geländemodell anpassen. Daraus habe ich dann mit einem einfachen Profil ein Pfadobjekt gemacht. Das konnte ich dann 1m abheben vom Grund. Das ergibt dann auch einen schönen Schattenwurf. Blattwerk ist eine schöne Funktion. Es scheint für kleinere Ausmasse gemacht zu sein - die Berechnung für die langen Weinreben mit den vielen erforderlichen Elementen hat sehr lange gebraucht. Die Bildobjekt haben funtkioniert - es gab aber aufgrund der Hanglage dann Versätze und sie haben dort, wo man die Reben von vorne sieht, zu schmal ausgesehen. Lumion ging schon in die Knie beim Geländemodell-mit-Gras-bedecken. Das hätte auch sehr schöne Reben ergeben. Ich habe also lange aufrechte Schlangen gemacht und diese im Photoshop noch zurechtgepfriemelt. Ich denke die Idee ist sichtbar. Thanks a lot! Den öden Hochspannungsmast sollte man halt noch wegbringen, aber das ist eine andere Geschichte... 2 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden