Flopi79 Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 Ich hatte vom Kunden jetzt mal ein 3ds file und eine 3d dwg bekommen. Beim Import des 3ds Files habe ich nachher alles auf einem Layer und nur komplette Bauteile. z.B.: Die Fenster (mit Rahmen, Glas und Wänden) sind alles ein Objekt. Alles hat die gleiche ID. Um das in 3ds max texturieren zu können, muss ich alles einzeln anwählen (Rahmen, Glas, Griffe, Fensterbretter........) Das würde aber bei dem Model mehrere Tage dauern. Die 3d DWG war schon vielversprechender. Nach dem Import in 3ds max habe ich die gleichen Layer, wie der Architekt. Alle super soweit. Ich kann z.B. alle Fenster mit einem Klick anwählen. Allerding sist auch hier das Problem, dass es dann ein Objekt ist. Alles in der gleichen Textur (grau) und alles die gleiche ID. Also Rahmen, Fensterglas, Griffe und Fensterbank. Hat jemand einen Tip für mich, ob mein beim Export bei Vectorworks etwas beachten muss? Der Architekt sagt, es gibt keine Einstellmöglichkeiten. Da wir Vektoworks nicht haben, kann ich das auch nicht selber testen. Das Beste wäre, wenn nach dem Import das Model noch so texturiert wäre, wie vom Architekten. Dann könnte ich die Objekte über die Textur separieren. Besten Dank schon mal. Gruß Florian Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 Von VW zu Max würde ich FBX exportieren. Da kommt Geometrie, Hierarchie, Materialien, .... an. Mann muss ein bisschen auf die Exporteinstellungen achten. Ich bedauere auch dass VW beim DWG Export keine Materialien exportieren will. Umgekehrt, beim Importieren, übernimmt VW die DWG Materialien ja ohne Probleme. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Flopi79 Geschrieben 25. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2020 Schönen Dank für den Tip, hatte das an den Architekten weitergegeben. Er sagte mir, dass beim Export als FBX der "Statusbalken" durchläuft (keine Fehlermeldung), aber später das Zielverzeichnis leer ist. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe jetzt VW angeschrieben und mich für eine Testversion "angemeldet". Allerdings warte ich nun noch auf die Rückmeldung. Die Hotline sagte mir, dass das bis zu 2 Tage dauern kann, da das persönlich bearbeitet wird. Ist natürlich etwas ungünstig, wenn man grad am Projekt sitzt und weiterkommen muss..... Auf was muss ich bei den Exporteinstellungen bei FBX achten? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 (bearbeitet) Das hatte ich früher bei einer bestimmten Datei auch mal. VW arbeitet lange aber das FBX ist 0 kB. Beim C4D oder FBX Exportdialog wählt man oben einen Renderstil aus. Damit legt man nicht nur die Rendereinstellungen, für C4D, fest, sondern auch Dinge wie Geometrie und Kreisauflösung. Damit sing ggf. normale Nutzer überfordert. Ansonsten würde ich, VW Hierarchie übernehmen, auswählen. Dann werden Klassen und Layer schön per Locator Gruppierung getrennt und sortiert. Oder eben nach Material sortieren wenn einem das lieber ist. Ausserdem noch, Symbole behalten, dann bleiben Blöcke und Instanzen erhalten. Bearbeitet 25. März 2020 von zoom 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Flopi79 Geschrieben 25. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2020 Noch mal besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Bevor ich das Alles mit dem Architekten im Blindflug durchkaue (hab ja hier kein VW und sehe somit keine Symbolleisten etc.) warte ich darauf, dass ich vom Support die Mail mit der Testlizenz bekomme. Hoffe, dass die sich nicht so viel Zeit lassen Dann werd ich das selber alles mal testen können. Besten Dank schon mal. Florian Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 Bis dahin hilft vielleicht : http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FImport_Export%2FVectorworks_61-.htm Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 Oh, der FBX Exportdialog sieht zwar so ähnlich aus wie der von C4D, es sind aber leider nicht alle Optionen bei FBX verfügbar. (Symbole erhalten ?) Siehe C4D Export : http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FImport_Export%2FVectorworks_72-.htm Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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