wdietrich Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Hallo, ich habe zwei NURBS-Flächen, die mit 12mm voreinander liegen. (Beides leicht verdrehte Rechtecke.) Die Kanten habe ich mit vier Polygonen so miteinander verbunden, dass die 6 Objekte ein Volumen vollständig umschließen. Wie kann ich daraus jetzt einen Vollkörper erzeugen? Das Ergebnis müsste eine in sich leicht verdrehte, 12mm starke Platte sein. Vielen Dank schonmal. wdietrich Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791) Windows 10 Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Du brauchst nur eine NURBS-Fläche. Der kannst du mit dem Hohlkörper-Werkzeug die 12mm Dicke geben. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marcel Ostendorf Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Einen Vollkörper könntest du grundsätzlich aber daraus machen, in dem du die Objekte markierst und dann "Flächen trimmen" (Menü 3D-Modell) verwendest. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar
wdietrich Geschrieben 16. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2022 Ich finde kein Hohlkörper-Werkzeug, wo gibt es das? Schöner wäre allerdings die andere Variante, weil ich dann gleich die richtigen Winkel an den Kanten hätte. Trimmen funktioniert nicht. Was für Objekte sind da zulässig? Ich habe zu den NURBS-Flächen 4 3D-Polygone und das Ergebnis des Trimmens sind zwei Einfache Vollkörper, die genau meinen NURBS-Flächen zu entsprechen scheinen sowie besagte unveränderte 3D-Polygone Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791) Windows 10 Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Das Hohlkörper-Werkzeug ist in der 3D-Werkzeugpalette. Die Aussenkanten werden jeweil Lotrecht, sollten also für eine gebogene Platte passen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marcel Ostendorf Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Ja, mit 3D-Polygonen geht das nicht, soviel ich weiß. Den Hohlkörper findest du in der Modellierenpalette. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar
wdietrich Geschrieben 17. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) Leider hat der Hohlkörper nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich brauche die Kanten nicht lotrecht sondern in verschiedenen Richtungen und Winkeln geneigt. Und da man den Hohlkörper nicht Drücken-Ziehen kann (auch nicht, wenn ich ihn in einen Einfachen Vollkörper umwandele), habe ich immer irgendwo eine Hinterschneidung im sichtbaren Bereich. Bearbeitet 17. März 2022 von wdietrich Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791) Windows 10 Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 vor einer Stunde schrieb wdietrich: Ich brauche die Kanten nicht lotrecht sondern in verschiedenen Richtungen und Winkeln geneigt. Vielleicht ist die Kurvenverbindung das was du suchst: Am 10.3.2022 um 12:54 schrieb KroVex: Salü Zusammen Bei Vectorworks führen viele Wege zum Ziel und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist aber sicherlich gut, unterschiedliche Wege zu kennen. Hier deshalb nochmals zwei weitere Möglichkeiten: 1. Methode "Schichtkörper" -> schnelle Möglichkeit. Schichtkörper.mp4 22 MB · 0 Downloads 2. Methode Kurvenverbindung (diese Methode eignet sich auch sehr gut für organische Formen (Option "Gerade Verbindungen" deaktivieren): Kurvenverbindung.mp4 33 MB · 0 Downloads Gruss KroVex -> 2. Video, da werden NURBS-Kruven zu einem Solid umgewandelt. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
wdietrich Geschrieben 17. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2022 Hervorragend! Nachdem ich auf die Idee gekommen bin, nicht die NURBS-Flächen sondern zwei gegenüber liegende Polygone als Grundlage zu nehmen ist bei der Kurvenverbindung genau das herausgekommen, was ich brauche. Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791) Windows 10 Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden