Wumm Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 Hallo, ich habe eine Frage: Kennt jemand auch das Problem dass bei Vectorworks 2022 regelmässig, der Bildschirm schwarz wird, so als würde das Programm es nicht schaffen, die Zeichnungen zu berechnen, und man regelmässig gezwungen wird, das Programm herunter zu fahren und wieder neu zu starten Treiber der Grafikkarte sind alle aktualisiert, 32 GB RAM DDR4 1 Link zu diesem Kommentar
BO- Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Ich habe seit VWX 2022 ebenfalls das Problem, dass der Bildschirm bei allen möglichen kleinen und großen Operationen schwarz wird - inkl. "Keine Rückmeldung", seitens VWX 2022. Anbei z.B. mal ein Film, in dem ich lediglich 3 Korpen kopiere und dann wieder lösche. Wenn man das den ganzen Tag hat, wird man schon etwas gereitzt. Mein System: Intel(R) Core(TM) i7-8750H 32 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - mit 4 GB RAM schwarzer Bildschirm.mp4 1 2 Link zu diesem Kommentar
Wumm Geschrieben 10. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Hallo ich habe mittlerweile das Problem anders gelöst und mir ein McBook angeschafft, dort gibt es keine solche Probleme! Vectorworks läuft hier einwandfrei (Gottseidank!!) Ich denke dass es ein Problem ist bei Windows-Rechner 2 Link zu diesem Kommentar
BO- Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Wenn das Problem nicht ausschließlich bei VWX 2022 auftreten würde und bei allen anderen (3D-) Programmen nicht, würde ich mir den Schritt auch überlegen. So bleibe ich der Meinung, dass hier asap nachgebessert werden muss. 2 Link zu diesem Kommentar
Jaco Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 9 Minuten schrieb Wumm: Ich denke dass es ein Problem ist bei Windows-Rechner Ich bin mir da nicht so sicher... beim meinem Mac wird anstelle von schwarzem Bildschirm einfach ein ein bunter Bildschirm dargestellt. Der Mac ist da einfach vielleicht nur farbenfroher... bis er dann von WV in die Knie - sprich zum Neustart - gezwungen wird. 2 VW #2024/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Jaco: Ich bin mir da nicht so sicher... beim meinem Mac wird anstelle von schwarzem Bildschirm einfach ein ein bunter Bildschirm dargestellt. Der Mac ist da einfach vielleicht nur farbenfroher... bis er dann von WV in die Knie - sprich zum Neustart - gezwungen wird. Hallo Jaco Dekaktiviere mal als Test für ein paar Tage in Vectorworks 2022 die Option "Grafik beschleunigen". Bei einer andere Kundin traten vor der Deaktivierung ähnliche Problem auf. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Jaco Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 20 Minuten schrieb Marc Wittwer: Hallo Jaco Dekaktiviere mal als Test für ein paar Tage in Vectorworks 2022 die Option "Grafik beschleunigen". Bei einer andere Kundin traten vor der Deaktivierung ähnliche Problem auf. Gruss, Marc Danke für den Tipp - allerdings sind bei mir Grafik beschleunigen und Antialiasing beide bereits seit ± einer Woche deaktiviert - ohne signifikante Verbesserung/Änderung. 1 VW #2024/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM Link zu diesem Kommentar
Mathias Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Bei mir liegt es auch an VW22. Ich hab das automatische Backup ausgeschalten, da es immer beim Backup erstellen schwarz wurde. Bei mir dauert es immer ca. ne Minute. Beim speichern wird der Bildschirm auch schwarz und braucht auch ca. 1-2 minuten bis er wieder zurück ist. Wann wird dieser Umstand von Vectorworks bzw. Computerworks behoben? Grüße Mathias 1 Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version Windows 10 64GB Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Hallo Mathias Wenn die Ursache ausschliesslich bei Vectorworks liegen würde, müssten es alle Anwender der Version 2022 haben. Wenn bei dir auch ein kleines Dokument zum Speichern 2Minuten braucht, dann stimmt aber etwas überhaupt nicht. Tritt das Problem auch auf, wenn du eine neues, leeres Dokument auf dem Desktop speicherst? Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Mathias Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Hallo Marc, auch bei kleinen Dateien dauert das speichern relativ lange, so ca. 5-10 sec. auch mit schwarzem Bildschirm, egal ob der Speicherort auf dem Server oder Desktop ist. (Testdokument hatt ca. 90MB) Meine größeren Dateien haben ca. 530-900MB Bei einem komplett leeren Dokument kann ich keine verzögerung feststellen. Gruß Mathias Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version Windows 10 64GB Link zu diesem Kommentar
Fredy65 Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 vor 17 Stunden schrieb Mathias: Bei mir liegt es auch an VW22. Ich hab das automatische Backup ausgeschalten, da es immer beim Backup erstellen schwarz wurde. Bei mir dauert es immer ca. ne Minute. Beim speichern wird der Bildschirm auch schwarz und braucht auch ca. 1-2 Speichern/Backup habe ich ausgeschaltet,hat bei mir keine Besserung! Diese VW empfohlenen Grafik Einstellungen hatte ich von Anfang an: Treiber über Experience aktuell, Einstellungen Energie = Maximale bevorzugen, Rendernde GPU über = Geforce, Vertikale Synchronisierung = Aus Interiorcad 2024 immer aktuelle Version Link zu diesem Kommentar
Klaus Stechele Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 vor 22 Stunden schrieb Mathias: Bei mir liegt es auch an VW22. Ich hab das automatische Backup ausgeschalten, da es immer beim Backup erstellen schwarz wurde. Bei mir dauert es immer ca. ne Minute. Beim speichern wird der Bildschirm auch schwarz und braucht auch ca. 1-2 minuten bis er wieder zurück ist. Wann wird dieser Umstand von Vectorworks bzw. Computerworks behoben? Grüße Mathias hallo, wo geht denn der speichervorgang hin, lokal oder server? gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version Link zu diesem Kommentar
BO- Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Wie in meinem Filmchen weiter oben zu sehen ist, wird der Bildschirm nicht nur schwarz, wenn gespeichert wird. Link zu diesem Kommentar
Greite88 Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Hallo, bei uns in der Firma ist es ebenfalls der Fall das Vectorworks oft einen schwarzen Bildschirm zeigt und lange für die Berechnung bestimmter Sachen braucht. Dabei ist egal wie groß die Datei. An dem PC kann es auf jeden Fall nicht liegen, der erfüllt die Voraussetzungen in jedem Fall. Vor allem ist das Problem bei VW 21 nicht aufgetreten. Das ist schon ziemlich nervig, gerade wenn man mit mehreren Schnitten/Details arbeitet braucht VW22 deutlich länger für die "aktualisierung" und springt dann in den schwarzen Bildschirm. Komplette Abstürze erfolgen leider ebenfalls des Öffteren (auch dies war in VW21 nicht der Fall.) Ein weiteres kleines Detail was mich noch stört ist das beim Verschieben von Korpusmöbeln nur ein "weißer Block" verschoben wird. (kann man dies anders einstellen?) Ich hoffe das man diese Probleme in nächster Zeit noch angehen wird. Gruß Daniel 2 Link zu diesem Kommentar
Greite88 Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, gibt es schon weitere Erkentnisse zu den hier beschriebenen Problemen? Die neue Version 22 ist leider nicht so sehr überzeugend Ein weiteres Problem ist bei mir aufgetreten wenn ich Ansichtsbereiche rendern lasse und während dessen auf der gleichen Layoutebene etwas schreibe. Dabei ist ein kompletter Programmabsturz vorprogrammiert Gruß Daniel 1 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo Greite88 vor 43 Minuten schrieb Greite88: Ein weiteres Problem ist bei mir aufgetreten wenn ich Ansichtsbereiche rendern lasse und während dessen auf der gleichen Layoutebene etwas schreibe. Kein Problem bei mir. Welches Betriebssystem hast du? Ich habe macOS 12.4 vor 43 Minuten schrieb Greite88: Die neue Version 22 ist leider nicht so sehr überzeugend Bei mir läuft 2022 extrem flüssig und stabil. Hast du konkrete Beispiele wo bei deiner Konstellation harzt? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Jaco Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Heute grad das SP 3 installiert. Mir scheint es kommen auch wieder die alten Probleme von unmenschlich langen Wartezeiten wenn man z.B. eine Wand auseinander nimmt... oder zusammenfügt, von 2D in 3D umschaltet oder einen Fertigboden zuschneiden will. Ich freue mich natürlich für alle, bei denen VW nur so "flutscht" - wie bei Marc. 1 VW #2024/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM Link zu diesem Kommentar
Frage
Wumm
Hallo, ich habe eine Frage:
Kennt jemand auch das Problem dass bei Vectorworks 2022 regelmässig, der Bildschirm schwarz wird, so als
würde das Programm es nicht schaffen, die Zeichnungen zu berechnen, und man regelmässig gezwungen wird,
das Programm herunter zu fahren und wieder neu zu starten
Treiber der Grafikkarte sind alle aktualisiert, 32 GB RAM DDR4
Link zu diesem Kommentar
41 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden