Zum Inhalt springen

Bildschirm wird schwarz


Wumm

Frage

Hallo, ich habe eine Frage:

Kennt jemand auch das Problem dass bei Vectorworks 2022 regelmässig, der Bildschirm schwarz wird, so als 

würde das Programm es nicht schaffen, die Zeichnungen zu berechnen, und man regelmässig gezwungen wird, 

das Programm herunter zu fahren und wieder neu zu starten

Treiber der Grafikkarte sind alle aktualisiert, 32 GB RAM DDR4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit VWX 2022 ebenfalls das Problem, dass der Bildschirm bei allen möglichen kleinen und großen Operationen schwarz wird - inkl. "Keine Rückmeldung", seitens VWX 2022.

Anbei z.B. mal ein Film, in dem ich lediglich 3 Korpen kopiere und dann wieder lösche. Wenn man das den ganzen Tag hat, wird man schon etwas gereitzt.

 

Mein System:

Intel(R) Core(TM) i7-8750H

32 GB RAM

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - mit 4 GB RAM

 

  • Like 1
  • Weinen 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe mittlerweile das Problem anders gelöst und mir ein McBook angeschafft, dort gibt es keine solche Probleme!

Vectorworks läuft hier einwandfrei (Gottseidank!!)

Ich denke dass es ein Problem ist bei Windows-Rechner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn das Problem nicht ausschließlich bei VWX 2022 auftreten würde und bei allen anderen (3D-) Programmen nicht, würde ich mir den Schritt auch überlegen. So bleibe ich der Meinung, dass hier asap nachgebessert werden muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Wumm:

 

Ich denke dass es ein Problem ist bei Windows-Rechner

Ich bin mir da nicht so sicher... beim meinem Mac wird anstelle von schwarzem Bildschirm einfach ein ein bunter Bildschirm dargestellt. Der Mac ist da einfach vielleicht nur farbenfroher... bis er dann von WV in die Knie - sprich zum Neustart - gezwungen wird.

  • Like 2

VW #2024/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jaco:

Ich bin mir da nicht so sicher... beim meinem Mac wird anstelle von schwarzem Bildschirm einfach ein ein bunter Bildschirm dargestellt. Der Mac ist da einfach vielleicht nur farbenfroher... bis er dann von WV in die Knie - sprich zum Neustart - gezwungen wird.

Hallo Jaco
Dekaktiviere mal als Test für ein paar Tage in Vectorworks 2022 die Option "Grafik beschleunigen". Bei einer andere Kundin traten vor der Deaktivierung ähnliche Problem auf.

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Jaco
Dekaktiviere mal als Test für ein paar Tage in Vectorworks 2022 die Option "Grafik beschleunigen". Bei einer andere Kundin traten vor der Deaktivierung ähnliche Problem auf.

Gruss, Marc

 

Danke für den Tipp - allerdings sind bei mir Grafik beschleunigen und Antialiasing beide bereits seit ± einer Woche deaktiviert - ohne signifikante Verbesserung/Änderung.

  • Like 1

VW #2024/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Bei mir liegt es auch an VW22. Ich hab das automatische Backup ausgeschalten, da es immer beim Backup erstellen schwarz wurde. Bei mir dauert es immer ca. ne Minute. Beim speichern wird der Bildschirm auch schwarz und braucht auch ca. 1-2 minuten bis er wieder zurück ist.

Wann wird dieser Umstand von Vectorworks bzw. Computerworks behoben?

Grüße Mathias

  • Like 1

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias

 

Wenn die Ursache ausschliesslich bei Vectorworks liegen würde, müssten es alle Anwender der Version 2022 haben. Wenn bei dir auch ein kleines Dokument zum Speichern 2Minuten braucht, dann stimmt aber etwas überhaupt nicht. Tritt das Problem auch auf, wenn du eine neues, leeres Dokument auf dem Desktop speicherst?

 

Gruss, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Marc,

auch bei kleinen Dateien dauert das speichern relativ lange, so ca. 5-10 sec. auch mit schwarzem Bildschirm, egal ob der Speicherort auf dem Server oder Desktop ist. (Testdokument hatt ca. 90MB)

Meine größeren Dateien haben ca. 530-900MB

Bei einem komplett leeren Dokument kann ich keine verzögerung feststellen.

 

Gruß Mathias

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Mathias:

Bei mir liegt es auch an VW22. Ich hab das automatische Backup ausgeschalten, da es immer beim Backup erstellen schwarz wurde. Bei mir dauert es immer ca. ne Minute. Beim speichern wird der Bildschirm auch schwarz und braucht auch ca. 1-2 

 

Speichern/Backup habe ich ausgeschaltet,hat bei mir keine Besserung!

 

Diese VW empfohlenen Grafik Einstellungen hatte ich von Anfang an:

Treiber über Experience aktuell,

Einstellungen Energie = Maximale bevorzugen,

Rendernde GPU über = Geforce,

Vertikale Synchronisierung = Aus

 

Interiorcad 2024 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Mathias:

Bei mir liegt es auch an VW22. Ich hab das automatische Backup ausgeschalten, da es immer beim Backup erstellen schwarz wurde. Bei mir dauert es immer ca. ne Minute. Beim speichern wird der Bildschirm auch schwarz und braucht auch ca. 1-2 minuten bis er wieder zurück ist.

Wann wird dieser Umstand von Vectorworks bzw. Computerworks behoben?

Grüße Mathias

hallo,

wo geht denn der speichervorgang hin, lokal oder server?

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns in der Firma ist es ebenfalls der Fall das Vectorworks oft einen schwarzen Bildschirm zeigt und lange für die Berechnung bestimmter Sachen braucht. Dabei ist egal wie groß die Datei.

An dem PC kann es auf jeden Fall nicht liegen, der erfüllt die Voraussetzungen in jedem Fall.

Vor allem ist das Problem bei VW 21 nicht aufgetreten.

Das ist schon ziemlich nervig, gerade wenn man mit mehreren Schnitten/Details arbeitet braucht VW22 deutlich länger für die "aktualisierung" und springt dann in den schwarzen Bildschirm.

Komplette Abstürze erfolgen leider ebenfalls des Öffteren (auch dies war in VW21 nicht der Fall.)

 

Ein weiteres kleines Detail was mich noch stört ist das beim Verschieben von Korpusmöbeln nur ein "weißer Block" verschoben wird. (kann man dies anders einstellen?)

 

Ich hoffe das man diese Probleme in nächster Zeit noch angehen wird.

 

Gruß

Daniel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es schon weitere Erkentnisse zu den hier beschriebenen Problemen?

 

Die neue Version 22 ist leider nicht so sehr überzeugend :(

Ein weiteres Problem ist bei mir aufgetreten wenn ich Ansichtsbereiche rendern lasse und während dessen  auf der gleichen Layoutebene etwas  schreibe.

Dabei ist ein kompletter Programmabsturz vorprogrammiert :(

 

Gruß

Daniel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Greite88

 

vor 43 Minuten schrieb Greite88:

Ein weiteres Problem ist bei mir aufgetreten wenn ich Ansichtsbereiche rendern lasse und während dessen  auf der gleichen Layoutebene etwas  schreibe.

Kein Problem bei mir. Welches Betriebssystem hast du? Ich habe macOS 12.4

 

vor 43 Minuten schrieb Greite88:

Die neue Version 22 ist leider nicht so sehr überzeugend :(

Bei mir läuft 2022 extrem flüssig und stabil. Hast du konkrete Beispiele wo bei deiner Konstellation harzt?

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Heute grad das SP 3 installiert. Mir scheint es kommen auch wieder die alten Probleme von unmenschlich langen Wartezeiten wenn man z.B. eine Wand auseinander nimmt... oder zusammenfügt, von 2D in 3D umschaltet oder einen Fertigboden zuschneiden will.

 

Ich freue mich natürlich für alle, bei denen VW nur so "flutscht" - wie bei Marc.

  • Like 1

VW #2024/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...