anninuss Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir für ein Projekt die entsprechenden Stühle der Hersteller als 3D-Symbole heruntergeladen. Nun möchte ich einen Schnitt mit nur sichtbaren Kanten generieren, jedoch werden mir die Stühle mit zahlreichen Linien (ähnlich Drahtmodell-Modus) angezeigt, statt nur die Kanten. Gibt es eine Möglichkeit die Stühle so zu füllen, dass man wirklich nur die Außenkanten sieht? Füllung und Stift sind auf Solid eingestellt. Eine Textur ist ebenfalls zugewiesen. Dies wird mir allerdings auch erst angezeigt wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe. Im Anhang ein paar Screenshots. Der Dritte zeigt den Schnitt. Bearbeitet 2. August 2022 von anninuss Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 In der Hilfe wirst du fündig: http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2019/index.htm#t=VW_2019_Handbuch_Vectorworks%2FAttribute_Zubehoer_Symbole%2FVectorworks_76-.htm Oder hier das ganze kurz im Video: Link zu diesem Kommentar
anninuss Geschrieben 2. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2022 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert die Methode jedoch nicht so ganz. Ich habe bei einem Stuhl versucht eine 2D-Ansicht aus der 3D-Darstellung zu generieren. Leider werden dabei aber immer noch zu viele Linien angezeigt. Wenn ich die Darstellung bearbeite wird das im Schnitt nicht gezeigt und dauert außerdem extrem lange.. Im Anhang nochmal Screenshots. Der erste zeigt das Symbol im Schnitt (Ansicht | es handelt sich um den Stuhl links außen), der zweite in der Bearbeitung. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor 1 Stunde schrieb anninuss: Wenn ich die Darstellung bearbeite wird das im Schnitt nicht gezeigt Weil die Stühle nicht rechtwinklig stehen wird die orthographische 2D Darstellung nicht verwendet. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
anninuss Geschrieben 2. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor 25 Minuten schrieb zoom: Weil die Stühle nicht rechtwinklig stehen wird die orthographische 2D Darstellung nicht verwendet. Kaum einer der Stühle steht rechtwinklig. Kann ich dazu keine passende Ansicht erstellen? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 Leider nein. Die gehen nur für ihre orthogonalen Ansichten. In der Drehung oder Perspektive wird vom 3D Modell berechnet. Bibliothekselemente (selbst die von VW gelieferten) sind meistens schwierig. In der Regel nur einfache Meshes (Netzkörper ?) Normalerweise, bei Solid Geometrien, kann man bei Kantenberechnungen mit dem "Crease Angle" (Kantenwinkel ?) spielen und erhöhen damit nur dort Linien gezeichnet werden wo die benachbarten Flächen wirklich einen deutlichen Winkel zwischen einander haben. Aber ich glaube bei Meshes hilft das generell nicht oder wenn sie nicht 100% in Ordnung sind. Wenn es wichtig ist lohnt sich das nachbauen mit echten VW Solids. Ich bin übrigens auch kein Fan von 100% gerade gerückten Stühlen ..... 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
anninuss Geschrieben 2. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor einer Stunde schrieb zoom: Leider nein. Die gehen nur für ihre orthogonalen Ansichten. In der Drehung oder Perspektive wird vom 3D Modell berechnet. Bibliothekselemente (selbst die von VW gelieferten) sind meistens schwierig. In der Regel nur einfache Meshes (Netzkörper ?) Normalerweise, bei Solid Geometrien, kann man bei Kantenberechnungen mit dem "Crease Angle" (Kantenwinkel ?) spielen und erhöhen damit nur dort Linien gezeichnet werden wo die benachbarten Flächen wirklich einen deutlichen Winkel zwischen einander haben. Aber ich glaube bei Meshes hilft das generell nicht oder wenn sie nicht 100% in Ordnung sind. Wenn es wichtig ist lohnt sich das nachbauen mit echten VW Solids. Ich bin übrigens auch kein Fan von 100% gerade gerückten Stühlen ..... Ach, schade. Aber vielen dank für die Info Komisch, dass die Hersteller da nichts passendes liefern. Dann muss ich mir wohl anders behelfen. Meine Tische sind alle rund oder nierenförmig, daher wird das mit den orthogonalen Ansichten nichts Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 Aber den Eames und den Breuer gibt es doch auch in den VW Bibliotheken (zumindest in der VW US Version, von Fritz Hansen o.Ä. ?) ggf. sind die Geometrien der gelieferten Bibliotheken vielleicht besser oder gar als Solids ausgeführt. (Vor 8 Jahren oder so waren besonders die VW Stühle allerdings auch noch überwiegend grausame Meshes. Da konnte man teilweise durchgucken, vor Löchern) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 Bei den Rendereinstellungen zum Schnitt (zb. Modus nur sichtbare Kanten) kannst du auch einen Kantenausblendwinkel definieren. Dann sollte auch nicht jede Linie dargestellt werden. Ist das was @zoom meinte mit den "Crease Angle" (Kantenwinkel ?). Bei mir funktioniert das auch grundsätzlich mit Meshes solange es nicht wirklich "Löcher" darin hat. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 Ja, meinte ich. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ..... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden