Zum Inhalt springen

Fensterlaibung, Fensteranschlag, Laibungseinstellungen der Wand


Empfohlene Beiträge

@GSP_nowhere

Vielen Dank, die Datei war scheinbar noch die alte.

Hab darin mal die Änderungen versucht vorzunehmen und komme wieder auf das gleiche Problem:

image.thumb.png.e0f24e3cfb7700d1809fb15f49117ca9.png

 

Habe festgestellt, dass das Ergebnis (fast) korrekt ist, aber die Vorschau nicht reagiert. Fan werde ich erst mal nicht von diesem Tool.

 

Wieso rutscht die Dämmung in die Öffnung mit rein?

Bearbeitet von ruwa7

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ruwa7:

Wieso rutscht die Dämmung in die Öffnung mit rein?

 

Weil das Laibungshakerl für die Dämmung aktiviert wurde (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ruwa7

 

vor 4 Stunden schrieb ruwa7:

Vielen Dank, die Datei war scheinbar noch die alte.

Ohje ... 🫣

naja.... dann nochmal anbei, alle guten Dinge sind drei.
Laibung_angepasst.vwx

Vielleicht kann ich das mit den Laibungen etwas aufklären:
In den Einstellungen zur Laibung:

Reiter "Form":
-Es kann eine grundlegende Form der Laibung ausgewählt werden Gerade / Rund / Gefast, dies geweils für Innen und für Aussen.
-Es kann eine seperate Einstellung für Links/Rechts/Oben/Unten gewählt werden, oder auf eine bereits eingestellte Seite verwiesen werden (bspw. "verwende Links")
-für die Einstellungen gefast und gerundet müssen generelle Werte zur Ausformung angegeben werden ( "Winkel / Diagonale" oder "Breite / Tiefe" bei "gefast" -  oder "Radius" bei "gerundet")

Reiter "Maße":
-hier werden die generellen Laibungsmaße eingegeben, diese jeweils für Innen und Aussen. es besteht eine Dreiteiligkeit aus den Werten "Montagefuge, Überdeckung und Anschlagsbreite". Diese werden im "Dreisatz" berechnet, wie in der Skizze, das sie zusammengehören.
image.png.768b486f1f5ae41a6e37b75a4a75671b.png
Daher kann man oben wählen, welcher der Werte eingegeben kann und/oder welcher berechnet wird.
Diese Einstellungen gibt es für Innen und Aussen.
! Es können auch negative Werte eingetragen werden !
-Es kann eine seperate Einstellung für Links/Rechts/Oben/Unten gewählt werden, oder auf eine bereits eingestellte Seite verwiesen werden (bspw. "verwende Links"). Dies jeweils für Innen und Außen.

Reiter "Schichten":
-hier wird der Einfügepunkt des Fenters in der Laibung definiert (Achtung ! Zusammenspiel mit den Fenstereinstellungen - Basiseinstellungen - Einfügepunkt quer - Innen/Aussen! )
-Es kann über "Versatz" ein Versatz zum Einfügepunkt angegeben werden (evtl muss die Vorschau angepasst werden)
image.thumb.png.9706603e3ab4cecc74fc93236a384963.png

-Über den Haken "Laibung" kann entschieden werden, welche Schichten um die Laibung gewickelt werden
-Über die Spalte "Bis Schicht" kann man die Wandschicht wählen bis zu der die Laibung laufen soll
-Über "Versatz" kann man einen positiven oder negativen Wert eingeben, um einen Abstand des Laibungsendes von ihrer Position zu definieren
image.thumb.png.8b9c8cae03df5d5c0c919222526b2b4d.png

-Der Haken "Bis Bauteil" wird aktiviert wenn die Schicht bis zur Kante des eingefügten Objekts verlaufen soll statt bis zu einer anderen Wandschicht
-Der Haken vor "eigene Dicke" kann gesetzt werden, wenn die Schicht im Laibungseinzug eine eigene Dicke bekommen soll (wie in deinem Beispiel)
-Bei "eigene Dicke" wird der Wert eingegeben
-"in Öffnung" kann gewählt werden um eine Schicht entsprechend ihrer Dicke in die Öffnung zu projizieren. wird mMn aber selten benötigt.

 

vor 4 Stunden schrieb ruwa7:

 

Hab darin mal die Änderungen versucht vorzunehmen und komme wieder auf das gleiche Problem:

Ich glaube hier werden die Werte aus dem Reiter "Maße" gebraucht.
Die Eingabe bei "eigene Dicke" die in deinem Screenshot gemacht wird, bezieht sich auf die Dicke der Schicht die um die Laibung gewickelt wird.

Sprich so:

Bildschirmfoto2023-08-28um15_24_02.thumb.png.e355d23953d9e4f4ac28658dc2ed9ccc.png



Kniffligkeiten die ich mit der Laibung habe:
- Man kann pro wand nur eine Laibungseinstellung definieren. Wird nun eine Andere Benötigt, wegen bspw. wechselndem Kopfpunkt oder Fußpunkt des Fenster, muss man diese anwählen - Infopalette- Button Laibung - und umstellen.
So muss man den "am meisten vorhandenen" Punkt in der Wand eingeben, und die abweichenden Fenster händisch nachführen. Dies geht nur für Fenster in dem Selben Wandstil gleichzeitig (immerhin)
So muss man leider oft selbst Fenster nachführen .... ich glaube gehört zu haben, dass sich hier für Version 2024 etwas tut.
-Werden Fenster migriert (alte Version) ist es nicht ganz logisch wie man die Fenster nachführt auf die neuen Laibungen.
hierzu wurde ein Supporttipp veröffentlicht ... zuvor hatte dies oft für Verwirrung gesorgt.
-IFC Export mit Laibungen funktioniert nur unter gewissen Bedingungen ... hierzu gibt es auch Threads
-Die Vorschau im Menü lässt, wie von dir ja bereits beschrieben, etwas zu wünschen Übrig und muss manchmal manuell angepasst werden (Bauteileinfügepunkt und Dicke)


Vielleicht konnte ich das ein bisschen aufklären.... es macht irgendwann "klick" ... und dann hat man eigentlich echt schöne 3D Laibungen... andere Software kann das so nicht und texturiert einfach nur die Laibungsseite in einer anderen Farbe 🙂
 

Liebe Grüße !
 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 3

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Reiter "Schichten":
-hier wird der Einfügepunkt des Fenters in der Laibung definiert (Achtung ! Zusammenspiel mit den Fenstereinstellungen - Basiseinstellungen - Einfügepunkt quer - Innen/Aussen! )
-Es kann über "Versatz" ein Versatz zum Einfügepunkt angegeben werden (evtl muss die Vorschau angepasst werden)

 

Moin!

Dazu braucht man aber doch noch die "Einstellungen Objektstildarstellung" (Rechtsklick im Zubehörmanager auf den jeweiligen Fensterstil) lösen. Dort dann "wie in Leibung" eingestellen, damit es funktionert. Sonst tut sich nix.

 - - -

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb GSP_nowhere:

es macht irgendwann "klick"

 

mit dem irgendwann hab ich leider so meine Probleme... Es sollte doch gleich "Klick" machen. Es gibt da meiner Meinung nach viel zu viele Dialoge, Parameter und Stellen im Programm an die man denken muss um Objekte pasend zu definieren. Leider nicht sehr Benutzerfreundlich. Aber das ist ja eher ein Thema für die Entwicklung.

 

Viele Grüße aus dem Regen,

Burkard

 - - -

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb b.illig:

Es gibt da meiner Meinung nach viel zu viele Dialoge, Parameter und Stellen im Programm an die man denken muss um Objekte pasend zu definieren.

Das ist genau der Punkt, der mich auch nicht sonderlich glücklich macht.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich es wirklich schön fände, wenn wir wieder mehr zeichnen könnten, trotz intelligenter Objekte. Schließt sich das denn wirklich aus? Ich mein am Ende sitzen doch Architekten vor dem Computer haben i.d.R. wenigstens eine leise Ahnung wie die Bauteile aussehen sollten, mit denen sie digital hantieren.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ruwa7

 

vor 1 Minute schrieb ruwa7:

Ich möchte nochmal betonen, dass ich es wirklich schön fände, wenn wir wieder mehr zeichnen könnten, trotz intelligenter Objekte.

Dann hast du mit Vectorworks die mit Abstand beste Lösung gefunden. Ein eigenes hybrides Fenster ist ja mit Vectorworks in 2 Minuten modelliert.
Da nicht alle Anwender im selben Masstab und auch nicht alle mit individuelle Bauteilen arbeiten, macht es aber auch Sinn, dass man bei Bauteilen ebenfalls marktführend ist. Daher bin ich froh, dass es auch Funktionen die 3D-Wandlaibung gibt.

 

Gruss, Marc 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Die Bestrebungen gehen dahin, die Laibungseinstellungen weg von den individuellen Fenstern/Türen zu nehmen ud sie eher dahin zu bringen, wohin sie tatsächlich gehören: zu den Wandunterbrüchen oder zu den Wänden / Wandstilen selbst, was mehr SInn macht, da die möglichen/sinnvollen Laibungen ja oft von den Wandschalen usw. abhängen. Die Grundidee ist, dass jede Wand / Wandstil ihre eigenen Laibungseinstellungen hat, die aber bei Bedarf bei den Einfügeparametern der in die Wände eingefügten Objekte übersteuert werden können. Für VW 2024 sind weitere Verbesserungen in dieser Hinsicht geplant, das ganze ist aber ein hochkomplexer und noch andauernder Prozess, der noch weitere Programmversionen andauern könnte.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...