dold-versbach Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Hi liebes Forum, gibt es eine Möglichkeit beim Renderstil "Nur sichtbare Kanten" die durch Überlappung von Bauteilen entstehenden Kanten auszuschalten? Diese sind ja an sich nicht "sichtbar", aber VW zeigt sie trotzdem an. @Marc Wittwer Gibt es hier eine Lösung? oder muss immer alles genau perfekt modelliert sein? Gerade im Vorentwurf, wenn schnell Varianten entstehen sollen, ist das komplett saubere Modellieren erstmal sehr hinderlich, z.b. wenn unterschiedliche Dachformen durchgespielt werden sollen. ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Aber auch in der Werkplanung nahezu unmöglich. Ich habe aktuell den Fall, dass Wände vertikale Versprünge haben, diese gehen nur mit 1mm Versatz und gehen nicht exakt senkrecht, was für ein Dilemma. Da entstehen Spalte oder Überlappungen. Denn wer fügt schon an eine sonst gerade Wand ein zusätzlichen Punkt mit 0,001 m Versatz an? MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
dold-versbach Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Meine momentane Vorgehensweise ist, ohne Kanten zu Rendern und die Kanten nachzuzeichnen... Geht schon, aber praktisch ist das nicht, v.a. wenn es um mehrere Varianten geht. Wäre schön, wenn die eingebauten Tools hier nutzbar wären. ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 25. Mai 2023 Teilen Geschrieben 25. Mai 2023 Das klappt meines Wissens nicht. Man muss schon sehr genau arbeiten. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht so einfach ist... Wenn es um schräge Kanten oder Rundungen geht, dann gäbe es noch den Kantenausblendwinkel. Je nach Einstellungen werden dann Kanten ausgeblendet. Hilft in Deinem Fall aber wahrscheinlich nicht so viel. Bei Dachformen könntest Du versuchen mit einfach Volumenkörpern zu arbeiten. Gerade im Vorentwurf ist man ja eh mit einer einfacheren / gröberen Darstellung unterwegs. - - - Link zu diesem Kommentar
dold-versbach Geschrieben 26. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Ich finde zumindest die Überlappung sollte keine Kanten zeichnen, es sind ja tatsächlich auch keine SICHTBAREN Kanten... ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Überlappungen gehen nicht. Die Objekte müssen exakt aufeinander passen (bis ca. 7 Nachkommastellen, je nach Projektgrösse/Abstand zum Nullpunkt). Exaktes Zeichnen ist schon möglich. Auch in der Werkplanung. Wir generieren alle unsere Fassaden/Schnitte/3D mit Kantenrenderings direkt aus dem Modell ohne ungewollte Linien. 1mm Abweichung ist Wahnsinn. Bei einem grossen Projekt wo jede Wand +-1mm ist läufst du ja sogar Gefahr über die Bautoleranzen zu schiessen. Gut, für etwas hat man ja noch Achsen. Exaktes Zeichnen ist keine Frage der Geschwindigkeit. Wenn man von Anfang an kontrollierte Achsen setzt, Nullpunkt am richtigen Ort hat und Koordinaten/Dimensionen im Auge behält ist man schneller, als wenn man Schludrigkeiten unkontrolliert immer weiter verschleppt und irgendwann korrigieren muss. Intelligente Objekte mit gleicher Füllung werden generell zusammengesetzt wenn sie exakt übereinander liegen. Bei selbst gezeichneten Objekten muss man die Option in der Objektinfo aktivieren ('im Schnitt mit Objekten mit gleicher Füllung zusammenfügen'). Das funktioniert unter den erwähnten Bedingungen fürs zusammenfügen auch zuverlässig. Einzige mir bekannte Ausnahme sind referenzierte Ansichtsbereiche. Objekte aus unterschiedlichen Files zusammen referenziert fügen sich nicht zusammen. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 (bearbeitet) Da gebe ich Dir absolut recht. Bei mir gibts keine Linie(in einer rechtwinkligen Planung) die einfach so auf irgendwelcher Nachkommastelle liegt. Der 1 mm kommt ja von Vectorworks und widerspricht meinem Verständnis von CAD. Nachfolgend ein Bild was ich meine, dieser Wandversatz ist nur mit 1mm Unterschied zw. oberer Punkt und unterer Punkt möglich, zumindest bei mir in VWX2022. Und jetzt stell Dir vor Du hast 30-50 solche Versprünge in deiner Planung und nimmst die Punkte im Grundriss zum Vermaßen oder Weiterzeichnen. Was hat sich der Entwickler dabei gedacht? Bei aller Nachvollziebarkeit der technischen Zwänge(vermutlich die selben wie beim Geländeabbruch). Wenn man dann eine andere Wand plan dazu zeichnet, dann muss diese auch die schräge nachbilden, damit sich keine Kante gem. Erstposting ergibt. Wenn das ein Ende der Wand ist würdest wahrscheinlich auch Du kein extra Punkt einfügen. Bearbeitet 14. Juni 2023 von L00S 3 MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Egal wohin du die obere Wand schiebst, die vertikale Kante ist immer da. 1 MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 @GSP_nowhere Bei deiner ersten Situation bin ich mit dir einig. Ich reg mich auch über die Beschränkung der Wand auf. Ich mach da jeweils zwei Wände. Ist auch bequemer zu steuern weil du dann Referenzhöhen verwenden kannst. Bei Situation zwei muss die Überlappung weg, dann ist die Kante weg. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
GSP_nowhere Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 @herbieherb Ich reg mich zwar auch darüber auf, aber ich denke du meinst @L00S ? Liebe Grüße ! ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 Ja voll 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb herbieherb: Bei Situation zwei muss die Überlappung weg, dann ist die Kante weg. da ist keine Überlappung, da ist eine Lücke LueckeUeberlappung.vwx MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 19 Minuten schrieb herbieherb: Ich mach da jeweils zwei Wände. habe ich auch zuerst gemacht, da war dann irgendwas anderes komm nimmer drauf, aber zB. Fenster einsetzen, dann geht die andere Wand über dem Fenster drüber oder so... muss dann eine Wand auf eine andere Ebene usw... MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
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