S.Ziehl70 Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Hallo Leute, Wo ist mein Denkfehler? System Vektorworks 2021 Basic.... Ich möchte aus einem Vollköper einen Hohlkörper mit fest definierten Wert nach innen erzeugen. Mit dem Werkzeug HOHKÖRPER ANLEGEN bleibt immer eine Seite offen was ich nicht gebrauchen kann. Der komplizierte Weg über Volumenkörper schneiden ist bei meinem Modell zu aufwendig. Gibt es hierfür eine leichte Lösung? sprich Vollkörper aktivieren , Wert nach Innen eingeben und fertig. Resultat muss ein von Innen vollständig hohles Objekt sein das ich wiederum zum einfachen Vollkörper konvertieren kann. Freue mich über jede Antwort :-) Link zu diesem Kommentar
Baeschu Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Das geht nur mit einer Vollkörper Addition Link zu diesem Kommentar
S.Ziehl70 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb Baeschu: Das geht nur mit einer Vollkörper Addition Vielen Dank, mal sehen was das Handbuch sagt Link zu diesem Kommentar
Tobias Kern Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Hallo, ja Baeschu hat fast recht, der Befehl. "Schnittvolumen löschen" erzeugt eine "Vollkörper Subtraktion". Für ein Hohlkörper benötigst Du "Schnittvolumen löschen" Mir würde jetzt kein anderer Weg einfallen, als über die versch. Vollkörper Menü-Befehle. Gruß Tobias Kern ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
S.Ziehl70 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Tobias Kern: Hallo, ja Baeschu hat fast recht, der Befehl. "Schnittvolumen löschen" erzeugt eine "Vollkörper Subtraktion". Für ein Hohlkörper benötigst Du "Schnittvolumen löschen" Mir würde jetzt kein anderer Weg einfallen, als über die versch. Vollkörper Menü-Befehle. Vielen Dank für eure Bemühungen Ich werde nochmals versuchen eine Kopie meines Modells entsprechend zu verkleinern und aus dem Original mit Schnittvolumen löschen zu entfernen. Ich fürchte das mein Rechner an seine Grenzen kommt. Link zu diesem Kommentar
Baeschu Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Also zuerst würde ich den Volumen Körper machen, dann Modellierwerkzeug-Hohlkörper "aushöhlen" über den Eingang der "Höhle" einen Deckel zeichnen. und mit *D Modell beide Körper Addieren Link zu diesem Kommentar
Rumdidum Geschrieben 4. Juli 2023 Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Eine weitere Möglichkeit die ich sehe: Du könntest dein Objekt in einen Punktkörper umwandeln, dann wird das meiner Erfahrung nach immer etwas weniger schwerfällig. Als nächstes Bearbeitest du (Doppelklick) den Punktkörper. In dem Punktkörper musst du bei den 3D Polygonen den Hacken bei "Schließen" setzen. Du kannst einfach alles markieren und für alle einen Hacken setzen (sonst funktioniert es nicht). Nun einfach alle Flächen mit dem Hohlkörperwerkzeug markieren und anwenden. Der Vorteil dieser Methode ist dass du in der Lage bist alle Flächen zu markieren, was bei Volumenkörpern meiner Erfahrung nach nicht geht. Der Nachteil ist, dass man bei vielen Flächen extrem viel Klickarbeit hat. Grüße Bearbeitet 4. Juli 2023 von Rumdidum Link zu diesem Kommentar
S.Ziehl70 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb Rumdidum: Eine weitere Möglichkeit die ich sehe: Du könntest dein Objekt in einen Punktkörper umwandeln, dann wird das meiner Erfahrung nach immer etwas weniger schwerfällig. Als nächstes Bearbeitest du (Doppelklick) den Punktkörper. In dem Punktkörper musst du bei den 3D Polygonen den Hacken bei "Schließen" setzen. Du kannst einfach alles markieren und für alle einen Hacken setzen (sonst funktioniert es nicht). Nun einfach alle Flächen mit dem Hohlkörperwerkzeug markieren und anwenden. Der Vorteil dieser Methode ist dass du in der Lage bist alle Flächen zu markieren, was bei Volumenkörpern meiner Erfahrung nach nicht geht. Der Nachteil ist, dass man bei vielen Flächen extrem viel Klickarbeit hat. Grüße Vielen Dank, scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein Link zu diesem Kommentar
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