Zum Inhalt springen

Gedrehten Quader zeichnen


franzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch nicht soo ein VW-Profi...

Jetzt muss ich in meinem Studium eine 3D-Form zeichnen, bei der ich nicht genau weiß, wie das funktioniert...

So solls ausschaun: Grundform ist ein senkrecht stehender Quader. Der obere Deckel ist um die Mittelachse des Quaders gedreht. (Siehe Foto)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!

CIMG5220.jpg.8cae4aabc1f37faa966932504721cea0.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo franzi,

 

im bild siehst du zwei varianten. das objekt links ist aus vier quadraten erstellt und ich denke soetwas schwebt dir vor. das rechte objekt besteht hingegen nur aus zwei quadraten. ich wollte dir damit demonstrieren welchen einfluss bzw. welchen unterschied die anzahl der verwendeten quadrate zur folge hat.

und so geht's (linkes objekt) ...

 

zeichne in der draufsicht ein quadrat und wandel es in eine nurbskurve um (menü -> 3d modell -> nurbs anlegen). mit gedrückter strg-taste und klick auf das objekt, erstellst du ein dublikat. wiederhole dies noch zweimal, damit du insgesamt drei duplikate hast. die duplikate verteilst du gleichmäßig auf der z-achse (menü -> ändern -> verschieben -> 3d verschieben). die abstände richten sich natürlich nach der höhe deines körpers. am besten schaltest du vorher in eine isometrische ansicht, dann kannst du die änderungen besser verfolgen. soll die gesamt verdrehung z. b. 40° betragen, lässt du das erste duplikat um beispielsweise 5°, das zweite um 35° und das letzte um 40° verdrehen (menü -> ändern -> rotieren und spiegeln -> 3d rotieren, als einstellung wählst du 'objektmittelpunkt', die rotationsachse ist natürlich die z-achse). durch die unterschiedlichen drehungen bekommt das objekt die zusätzliche "verwindung". bei gleicher gradzahl sieht es so aus wie das rechte beispiel, bei dem auch zwei quadrate genügen. zum schluss benutzt du das werkzeug 'kurvenverbindung 3d' und klickst nacheinander die einzelnen quadrate an. klicke anschließend auf das grüne häkchen in der methodenzeile. im darauffolgenden dialogfenster kannst du noch einige einstellungen vornehmen oder einfach mit 'ok' den vorgang abschließen. das war's auch schon.

 

viel spaß!

 

gruß

kim

bild6.jpg.513ea946111519e1e2d29bf9dfcf9946.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...