Zum Inhalt springen

Dialogfenster "Einstellung 3D-Kurvenverbindung"


biba81

Empfohlene Beiträge

Danke klr-landarch. Jetzt hab ichs mit wildem hin und herklicken hinbekommen. Hatte keine NURBS-Kurven benutzt. Muss eine gebogene Theke zeichnen und weiss nicht, wie ich das am Besten anstelle... Vielleicht bekomm ich es mit dem Wissen eher hin. Wenn jem. eine einfache und leicht zu erklärende Lösung hat, dann lasst es mich wissen. Es wäre super! Weiss sonst nicht, wie ich aus einzelnen Elementen einen 3D-Körper erstellen soll.

Bin Neuling, aber gebe mein bestes.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

hallo biba,

 

so auf den ersten blick sieht die theke nicht sehr kompliziert aus, d. h. ich kann nicht erkennen, ob die theke an der vorderseite nicht nur gebogen sondern auch gewölbt ist.

falls die theke also keine wölbung nach aussen hat, ist es das einfachste wenn du zunächst den grundriss der theke in 2d zeichnest. ob du zuerst den sockel oder den eigentlichen thekenkörper zeichnest spielt keine rolle. wenn du den grundriss als geschlossene polylinie gezeichnet hast, brauchst du daraus nur einen 'tiefenkörper' erstellen (strg + e oder übers menü '3d-modell -> tiefenkörper anlegen'). falls sich die theke nach oben hin verjüngt, wählst du aus dem menü 'verjüngungskörper anlegen'. das gleiche machst du mit dem sockel bzw. mit der theke, je nach dem womit du zuerst losgelegt hast.

deine beiden körper liegen zunächst einmal auf z=0, da vw grundsätzlich 2d objekte auf die grundebene zeichnet. um den thekenkörper auf die richtige höhe zu bringen wählst du aus dem menü 'ändern -> verschieben -> 3d verschieben'. im darauffolgenden dialogfenster gibst du die entsprechende z-höhe im bezug zur grundebene ein.

mein beschriebener weg funktioniert aber nur, wenn deine theke nicht gewölbt ist. in vw gibt es übrigens immer mehrere wege um ans ziel zu kommen, deshalb ist dies auch nur eine variante, aber so würde ich es als erstes angehen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Danke Kim. Die Theke ist nur gebogen und nicht gewölbt. Aber das könnte ich auch noch lernen ... ;)

Ich habe die Theke in jeweils 2 Polylinien gezeichnet: einmal die Seite und einen Bogen und dann nochmal eine Seite und den Bogen. Wenn ich alles in einer Linienführung machen will, dann biegt sich das nächste gerade Stück (trotz Umstellung auf "gerade Polylinie"). Naja, so geht es ja auch. Vielen Dank. Schön, dass ich das mal hinbekomme! :mrgreen:

Schöne Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar

hallo nina,

 

wenn es dir leichter fällt deine objekte aus einzelnen linien bzw. bögen zu zeichnen, kannst du das natürlich so machen. du musst dann nur am ende alle linien miteinander verbinden; alles markieren und im menü 'ändern -> verbinden' wählen. als ergebnis erhältst du etweder geschlossene polygone oder polylinien, je nach dem ob bögen enthalten sind oder nicht.

 

der trick beim polylinien-werkzeug ist übrigens, dass du auf den 'modi' 'eckpunkt einfügen' wechselst bevor du den letzten klick betätigst, sonst wird ein neuer bogen gezeichnet.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...