Zum Inhalt springen

Pflanzhschemen, Ausrichtung von Pflanzflächen


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Dienstag, 24. Oktober 2006 9:05:23 Uhr ---]

 

Hallo Vectorworker,

 

ich bin gerade dabei, mehrere größere Pflanzpläne für Landschaftsgehölze zu erstellen und mir stellen sich dabei mehrere

Fragen:

 

- Gibt es eine Möglichkeit, größere Pflanzflächen mit verschiedenen Gehölzarten mittels Voreinstellung der jeweiligen Anteile (oder sogar der Anordnung) so anzulegen, daß die Einzelgehölze nicht nur in der Datenbank abgelegt werden (wie beim Kombibefehl), sondern auch im Plan sichtbar sind (eben als Pflanzplan für den ausführenden

Landschaftsbauer)? Das von Hand zu Fuß-Anpassen der Einzelsymbole ist ziemlich aufwändig...

 

- Zwar kann ich die Ausrichtung der Verbandspflanzung über die Winkeleinstellung festlegen, wie aber schaffe ich es, die Pflanzung so einzufügen, daß sich die Mittelpunkte der außen stehenden Pflanzen genau auf der Kante des ausgewählten Polygons befinden?

 

- Ist es möglich, für den vertikalen und horizontalen Abstand der Pflanzen jeweils einen unterschiedlichen Wert anzugeben?

 

Weiß jemand Rat?

 

System: VW11, Mac OS X 10.4.8

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur ersten Frage:

meistens werden solche größeren Pflanzflächen meines Wissens über Pflanzschemen definiert, in denen die jeweilige Verteilung und Anteile der Pflanzen festgelegt werden. Im Plan werden dann die einzelnen Schemen nach Standortanpassung und Wuchseigenschaften aneinandergefügt. Sie können in VectorWorks die Schemen als Symbole anlegen, indem Sie die Pflanzen mit dem Pflanzenwerkzeug platzieren, dann alle Pflanzen aktivieren und Symbol anlegen wählen. Die Symbole können dann einfach aus dem Zubehör eingefügt werden und die Pflanzen werden mitgezählt und ausgewertet.

 

zur zweiten Frage:

die von Ihnen gewünschte Option gibt es nur in soweit, dass man über einen zusätzlichen Fangpunkt des Verbandes die Ausrichtung bzw. die Startseite des Verbandes steuern kann. Man kann also zumindest entlang einer Kante des Polygons die Pflanzen anordnen. Für den Rest wird die Verteilung über den Abstand der Pflanzen definiert. Sie können aber zusätzliche Pflanzen direkt auf der Kante einfügen, wenn es Sie nicht stört, dass diese dann aus dem Raster fallen. Um Einzelpflanzen aus dem Verband zu löschen müssen Sie den Verband über umwandeln. Dabei verlieren Sie jedoch die Möglichkeit die Abstände danach noch verändern zu können.

zur dritten Frage :

nein die Möglichkeit besteht im Werkzeug nicht.

Wenn es um eine einzelne Pflanze geht, die Sie mit unterschiedlichem Abstand in der Reihe und zwischen den Reihen einfügen wollen, können Sie dies mit dem Befehl schnell erledigen.

--

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg Csajkas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...