Zum Inhalt springen

Voreinstellen der Moduspalette


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Freitag, 11. August 2006 11:04:27 Uhr ---]

 

Hallo Forum,

 

arbeitet außer mir noch jemand oder liegen alle am Meer???

 

Was mich schon lange stört ist, dass sich die Modi Palette beim Öffnen eines Planes immer so einstellt, wie ich sie nie brauche. Meist muss ich vier Buttons an oder aus machen um wie gewünscht zu arbeiten.

 

Kann man die Einstellung der Modi Paletten voreinstellen? Mit dem Dokument wird sie ja scheinbar nicht gespeichert.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein Teil, wird mit dem Dokument gespeichert, ein Teil nicht. Um zu wisssen, welche nicht, einfach wie folgt vorgehen:

- VectorWorks 12 starten

- Alle Modi in der Palette ausschalten

- Dokument speichern

- Dokument schliessen

- Dokument öffnen

-> Modipalette betrachten

 

Ich habe dieses inkosistente Verhalten kürzlich als Fehlermeldung an den Hersteller weitergeleitet. Ich hoffe, dass dies in einer zukünftigen Version behoben werden kann.

 

Gruss, Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

besten Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht befriedigend ausfällt.

 

Bei meinem VW 10.5 lässt VW nach Deiner Anleitung die obersten 5 Buttons an und die untersten drei werden aus gestellt. Leider arbeite ich meist nur mit Objektfang, also oben rechts, dass heißt ich muss bei jedem Plan vier Buttons drücken! Traurig, aber lässt sich scheinbar noch nicht beheben.

 

Trotzdem Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

VW merkt sich den Zustand der ersten beiden Modi. Alle anderen werden bei jedem Neustart des Programms auf die Standardwerte zurückgesetzt. Zugegeben nicht so toll und wie von Marc geschrieben schon als Verbesserungswunsch an Nemetschek North America gemeldet.

 

Mit dem Befehl "Multiwerkzeug" (Menü "Extra", Untermenü "VectorScript") kann man mit ein paar Mausklicks ein Script erstellen, dass ganz bestimmte Modi ein und ausschaltet. Einfach die gewünschten Einstellungen in der Moduspalette vornehmen und dann den Befehl "Multiwerkzeug" wählen. Im erscheinenden Dialogfenster nur die Option "Modus" einschalten und OK klicken. Dann hat man ein Script das z.B. so aussieht (wenn alle Modi eingeschaltet waren, als man den Befehl "Multiwerkzeug" gewählt hat):

 

Procedure CustTool;
VAR 
Name:STRING;
Result:BOOLEAN;
BEGIN 
SetConstrain('aqswdefr');
END;
Run(CustTool);

 

Die spannende Zeile ist "SetConstrain('aqswdefr');". Das a in der Klammer schaltet den Modus "An Objekt ausrichten" ein, das q den Modus "An Raster ausrichten" usw. Soll der Modus "An Objekt ausrichten" mit diesem Script ausgeschaltet werden kann man einfach das a löschen.

 

Das Script das mit dem Befehl "Multiwerkzeug" erzeugt und automatisch in eine Scriptpalette abgelegt wird, kann man natürlich einfach in einen Menübefehl umwandeln (Befehl "R-Weiterungen") der einem dann in jedem Dokuemnt zur Verfügung steht, den man in das Kontextmenü einbauen oder auch mit einem Tastenkürzel aufrufen kann.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...