Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 [--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 2. Juni 2005 14:28:51 Uhr ---] Hallo Liste, habe zur einfachen Geländemodellierung 3D-Polygone verwendet, deren Lage ich über die Höhe der Eckpunkte und zusätzlich eingefügter Punkte definiert habe. In den Darstellungen OpenGL und RenderWorks schnell bzw. schnell mit Schatten werden die Polygone korrekt angezeigt. In der Darstellungsart RenderWorks stimmt nichts mehr. Die zusätzlich eingefügten Punkte werden scheinbar ignoriert, die eigentlich in sich geknickten Polygone werden als geneigte Scheiben dargestellt. Was könnte der Grund dafür sein? WIN 2000, VW 11.5 Arch + RenderWorks Mit freundlichem Gruß Link zu diesem Kommentar
Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Sind die 3dpolygone ausschliesslich als dreiecke angelegt? wenn nicht, koennte es sein, das es sich um windschiefe flaechen handelt, die beim rendern nicht richtig dargestellt werden. siehe mein test... warum das allerdings bei einigen darstellungen doch richtig gerechnet wird??? keine ahnung. du kannst das fixen, indem du das modell als dxf exportierst und wieder importierst. danach sollten alle flaechen trianguliert worden sein. gruss Link zu diesem Kommentar
Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 man könnte auch renderworks eigen verwenden und die option "raytracing" ausschalten. damit ist auch gleich erklärt, warum gewisse darstellungsarten die objekte "korrekt" zeigen. -> open gl z.b: kennt kein raytracing eine andere alternative ist das umwandeln der 3d-polygone in nurbs-flächen. dort klappts dann auch. gruss, marc Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden