Zum Inhalt springen

Rohr mit unterschiedlichem Durchmesser


CADAnna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ unerfahren in VW, deshalb hier meine Frage:

ich möchte Rohre Zeichnen die an den Enden dünner sind als in der Mitte (das "Abfallen" zum kleineren Durchmesser soll erst ab etwa 30cm vor Ende geschehen).

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße

CADAnna

VW 2017

MacOS 10.12.1

 

Link zu diesem Kommentar

hi CADAnna. das gewünschte ergebnis kann mit unterschiedlichen methoden erzeugt werden. z. b. man gestaltet das sich verjüngende endstück als extra bauteil und setzt dieses dann mit den anderen standardrohrelementen zusammen. das sich verjüngende rohrstück kann z. b. als verjüngungskörper, als schichtkörper, als linear skalierter pfadkörper modelliert werden. aus diesen grundkörpern kann dann mit dem werkzeug hohlkörper ein rohr mit der gewünschten wandungsstärke gestaltet werden.

es gibt aber auch noch andere vorgehensweisen - wie so oft bei vectorworks führen viele unterschiedliche wege zum ziel - mal mehr oder weniger aufwendig und/oder vorausschauend eher auch mal komplexer - aber dann auch eventuell für zukünftige projekte weiterführend editierbar angelegt. je nach aufgabenstellung muss man das für sich selbst herausfinden und entsprechend verfeinern...

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...