Tligui Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Für ein vereinfachtes Rendering einer relativ komplizierten Konstruktion, brauche ich sozusagen "Rippchen" eines 3D-Objekts. Das habe ich folgendermaßen erstellt: -3D-Punkte an bestimmte Orte im Raum gesetzt -Polygone als Profile senkrecht auf 3D-Punkten im Raum gestellt (alle parallel nur an unterschiedlichen Orten) -Pfadkörper durch Kurvenverbindung erstellt -Gruppen in Nurbskurven gesprengt -Vollkörper aus Nurbskurven erstellt und geschlossen -Vertikale Kuben drübergelegt -Vollkörper Subtraktion angelegt. ..Nun ist das Problem, dass die "Schnittkanten" der Vollkörper Subtraktion leer sind... Weiß jemand, wie ich die "massiv bekomme? ich habe schon relativ viel ausprobiert und bin etwas verzweifelt Freue mich über jede Hilfe! Ok, anscheinend liegt es daran, dass ich das Schnittvolumen gelöscht habe. Mit der Funktion "Schnittvolumen anlegen" erhalte ich schoene massive Formen, kann den Körper allerdings nur mit einem anderen gleichzeitig zerschneiden.. vielleicht hab ichs gleich schon! Monolog off! Ok, das klappt wohl nur mit den Endstückchen Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 ich versuche gerade erst einmal den - meiner meinung nach ja auch eh viel zu komplizierten - ablauf der herstellung der "rippchen" nachvollziehen zu können. warum wird nicht einfach ein 2D-polygon als grundfläche eines rippchen gezeichnet, dieses dann entsprechend einfach mal schnell extrudiert und danach auf die korrekte position im raum gedreht. dann einfach die reihung mit z. b. duplizieren und anordnen erstellen. da braucht man doch keine nurbs oder vollkörperoperationen... oder versteh ich da grundsätzlich was falsch? VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Also ich würde bei sowas wie folgt vorgehen. -Ein Profil (Polygon) in der Ansicht Vorne zeichnen (schauen dass der Polygon geschlossen ist) -Tiefenkörper anlegen -'Duplizieren und Anordnen': Anzahl und Abstand eingeben (wenn du den Abstand später ändern willst oder nur eine Instanz des Tiefenkörpers haben willst, kannst du auch den Befehl 'Objekt entlang Pfad' verwenden) Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Tligui Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Danke schonmal für die Antworten! Das Problem ist, dass jedes Rippchen anders aussieht, da sich die Querschnitte verändern, deshalb auch der komische Weg. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 einfach mal kontrollieren, ob beim anlegen der kurvenverbindung auch die optionen schließen und vollkörper erzeugen eingeschaltet waren... ach ja, was mich auch erst verwirrt hat, war die bezeichnung pfadkörper - da ein echter pfadköper übrigens auch aus nur einem 2d-profil und einem 3d-pfad erstellt wird. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Versuch das ganze mal ohne Umweg über das Sprengen in einzelne NURBS-Kurven und anschliessendes zusammenfügen. Bei mir klappts so: RAUMKLASSEN OK.pdf Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 @herbieherb: Danke für die tolle Anleitung! Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Tligui Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 @herbieherb DANKE DANKE DANKE!!! Das habe ich gebraucht! Mega gute Erklärung. Danke für deine Mühe Link zu diesem Kommentar
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