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Vollkörper Subtraktion an Schnittkanten hohl


Tligui

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Hallo liebes Forum,

 

ich habe folgendes Problem: Für ein vereinfachtes Rendering einer relativ komplizierten Konstruktion, brauche ich sozusagen "Rippchen" eines 3D-Objekts. Das habe ich folgendermaßen erstellt:

 

-3D-Punkte an bestimmte Orte im Raum gesetzt

-Polygone als Profile senkrecht auf 3D-Punkten im Raum gestellt (alle parallel nur an unterschiedlichen Orten)

-Pfadkörper durch Kurvenverbindung erstellt

-Gruppen in Nurbskurven gesprengt

-Vollkörper aus Nurbskurven erstellt und geschlossen

 

-Vertikale Kuben drübergelegt

-Vollkörper Subtraktion angelegt.

 

..Nun ist das Problem, dass die "Schnittkanten" der Vollkörper Subtraktion leer sind... Weiß jemand, wie ich die "massiv bekomme? ich habe schon relativ viel ausprobiert und bin etwas verzweifelt

 

Freue mich über jede Hilfe!


Ok, anscheinend liegt es daran, dass ich das Schnittvolumen gelöscht habe. Mit der Funktion "Schnittvolumen anlegen" erhalte ich schoene massive Formen, kann den Körper allerdings nur mit einem anderen gleichzeitig zerschneiden.. vielleicht hab ichs gleich schon!

 

Monolog off!


Ok, das klappt wohl nur mit den Endstückchen :(

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ich versuche gerade erst einmal den - meiner meinung nach ja auch eh viel zu komplizierten - ablauf der herstellung der "rippchen" nachvollziehen zu können. warum wird nicht einfach ein 2D-polygon als grundfläche eines rippchen gezeichnet, dieses dann entsprechend einfach mal schnell extrudiert und danach auf die korrekte position im raum gedreht. dann einfach die reihung mit z. b. duplizieren und anordnen erstellen. da braucht man doch keine nurbs oder vollkörperoperationen... oder versteh ich da grundsätzlich was falsch?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

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Also ich würde bei sowas wie folgt vorgehen.

-Ein Profil (Polygon) in der Ansicht Vorne zeichnen (schauen dass der Polygon geschlossen ist)

-Tiefenkörper anlegen

-'Duplizieren und Anordnen': Anzahl und Abstand eingeben (wenn du den Abstand später ändern willst oder nur eine Instanz des Tiefenkörpers haben willst, kannst du auch den Befehl 'Objekt entlang Pfad' verwenden)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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@herbieherb: Danke für die tolle Anleitung!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

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